Firmenbesichtigung bei Euroglas Haldensleben

Etwa 20 REFA-Mitglieder und Interessierte trafen sich am gestrigen Nachmittag bei der Euroglas GmbH in Haldensleben zu einer Führung durch die Produktionshallen. Jürgen Nahr, Prokurist des Unternehmens, hieß uns herzlich willkommen. Er erläuterte uns die Einsatzmöglichkeiten des Werkstoffes „Floatglas“ und wie auf seine Eigenschaften im Rahmen der Glasherstellung Einfluss genommen wird.

In der anschließenden Führung folgten wir dem Weg des Glases in entgegengesetzter Richtung der Fertigung: Vom Zuschnitt der Glasscheiben, über die Abkühlstrecke, wo das endlose Glasband behutsam von 600°C auf 60°C heruntergekühlt wird, dem Zinnbad mit den Toprollern, die das Glas ziehen und stauchen und ihm so die gewünschte Stärke geben, dem Ofen, wo bei Temperaturen von 1600°C die Rohmaterialien zu einer zähflüssigen Masse geschmolzen werden, und dem Gemengehaus, in dem wie bei einem Kuchenrezept Quarzsand, Soda, Dolomit, Kalk und weitere Zutaten im richtigen Verhältnis gemischt werden.

Darüber hinaus konnten wir uns die vollautomatische Beschichtungsanlage anschauen. Hier werden verschiedene Schichten im Nanomillimeterbereich aufgebracht und so wichtige Eigenschaften des Glases festgelegt. Wir haben erfahren, wie Verbundglas hergestellt wird, und konnten einen Blick in das Lager von Euroglas Haldensleben werfen.

Firmenbesichtigung bei Euroglas Haldensleben

Wir bedanken uns recht herzlich bei Euroglas Haldensleben und insbesondere bei Herrn Nahr für den informativen Nachmittag und den spannenden Einblick in die Welt der Floatglas-Herstellung.


16.05.2023

Diesen Artikel teilen