Praxistag: Shopfloor Management (Bild: Frisch Solutions GmbH)

Bastian Frisch

Geschäftsführer und Gründer von der Frisch Solutions GmbH


„Digitales Shopfloor Management schafft erst dann Mehrwert, wenn es Führung stärkt und sich an die Menschen anpasst, nicht umgekehrt.“
Bastian Frisch gründete die Frisch Solutions GmbH mit der Vision, die Prinzipien des Lean Managements konsequent in das digitale Zeitalter zu übertragen.

Durch seine langjährige Erfahrung in Fabrikplanung, Fabrikbetrieb und Fabrikoptimierung entwickelte er mit LISA ein digitales Shopfloor Management, das Unternehmen dabei unterstützt, Informationen, Zusammenarbeit und Verbesserungsprozesse in einer gemeinsamen Arbeitsumgebung zu vereinen.

Im Praxistag stellt er LISA und die dahinterstehende Philosophie vor. Er zeigt, warum LISA konsequent an den Bedürfnissen der Menschen und Prozesse entwickelt wurde, welche Grundprinzipien die Lösung auszeichnen und weshalb digitales Shopfloor Management nur dann nachhaltig funktioniert, wenn es sich an das Unternehmen anpasst, nicht umgekehrt.

Tobias Closs

Principal
EFESO Management Consultants

tobias-closs.jpg


„Digitalisierung zeigt, wo Produktivität verloren geht. Gehoben wird sie dort, wo Menschen daraus täglich Entscheidungen ableiten.“
Tobias Closs ist Principal bei EFESO Management Consultants und bringt über 15 Jahre Erfahrung aus Produktion und Beratung mit. Der Maschinenbauingenieur verantwortet Profitabilitätsprogramme bei OEMs und Tier-1-Zulieferern der Automobilindustrie sowie im Maschinenbau – von der Anlaufsteuerung bis zur Optimierung von Fertigungs- und Gemeinkostenstrukturen. Den entscheidenden Hebel sieht er in der Verbindung aus digitaler Transparenz und konsequent gelebtem Shopfloor Management.
Im Praxistag zeigt er, wie Digitalisierung gezielt als Hebel eingesetzt werden kann, um die Produktivität nachhaltig zu steigern – und warum ein strukturiertes Shopfloor Management die Grundlage für eine erfolgreiche und ganzheitliche Transformation bildet.

Willi Isaak

Geschäftsführer onVia, Porta Westfalica
onVia GmbH & Co. KG

willi-isaak.jpg


„Methoden allein reichen nicht aus, ihr Erfolg entscheidet sich in der Umsetzung.“
Willi Isaak begleitet Industrieunternehmen seit vielen Jahren dabei, schlanke Prozesse nachhaltig zu etablieren und Veränderungen so einzuführen, dass sie im Arbeitsalltag gelebt werden und ihre Wirkung dauerhaft entfalten.

Im Praxistag zeigt er, wie digitales Shopfloor Management mit LISA erfolgreich in Produktions- und Logistikbereichen eingeführt wird. Sein Fokus liegt darauf, wie Unternehmen den Wandel strukturiert gestalten, Mitarbeitende und Führungskräfte einbinden und digitales Shopfloor Management nachhaltig im Arbeitsalltag verankern, damit aus einer Lösung ein wirksamer Hebel für kontinuierliche Verbesserungen und operative Exzellenz wird.

Im Praxistag stellt er LISA und die dahinterstehende Philosophie vor. Er zeigt, warum LISA konsequent an den Bedürfnissen der Menschen und Prozesse entwickelt wurde, welche Grundprinzipien die Lösung auszeichnen und weshalb digitales Shopfloor Management nur dann nachhaltig funktioniert, wenn es sich an das Unternehmen anpasst, nicht umgekehrt.

Dr.-Ing. Tobias Reggelin

Leiter der Arbeitsgruppe Simulation in Produktion und Logistik (SIPUL)
Institut für Engineering von Produkten und Systemen (IEPS)
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

tobias-reggelin.jpg


„Digitales Shopfloor Management in Kombination mit KI ermöglicht es Unternehmen, Probleme viel schneller und besser als bisher zu erkennen und dauerhaft zu lösen und ihre Prozesse zu verbessern.“
Dr.-Ing. Tobias Reggelin beschäftigt sich mit der Gestaltung und Verbesserung von Produktions- und Logistik-Systemen.
Im Praxistag gibt er einen Ausblick darauf, wie KI dazu beitragen kann, mit digitalem Shopfloormanagement Probleme in Unternehmen noch schneller zu lösen und Prozesse zu verbessern.

Zur Veranstaltungsseite