LiA-Experten-Treffen

aj

2017/09/22 11:16 | Permalink
André Jordan

Wie Sie vielleicht wissen, gründete sich im vergangenen Mai am REFA-Zentrum Magdeburg das LiA, das Leistungszentrum für intelligente Arbeitssysteme. Die Presse hatte z.B. hier oder hier darüber berichtet. In den vergangenen Monaten wurde hauptsächlich hinter den Kulissen gearbeitet, Gespräche geführt, sondiert und geplant. Gestern nun trafen sich die Experten und Partnern des Netzwerkes, um die Pläne zu konkretisieren und die weitere Schritte zu besprechen.

Mehr als 20 Experten aus ganz Deutschland folgten unserer Einladung und sorgten dafür, dass unser großer Seminarraum sehr gut gefüllt war. Dr. Gründler stellte zunächst dar, welche Bedeutung Unternehmen dem Thema Digitalisierung beimessen und wo sie die Herausfordungen sehen. Er gab zudem einen Überblick über den aktuellen Stand von LiA. Im Anschluss daran fanden sich die Experten in zwei Workshops zusammen, um Ideen zu sammeln und um über konkrete Leistungsangebote zu beraten. Die Ergebnisse aus den Workshops wurden anschließend im Plenum zusammengetragen.

Das LiA-Experten-Treffen war aus meiner Sicht ein wichtiger Impuls für unser Netzwerk. Die Teilnehmer sprachen sich einheitlich dafür aus, künftig enger zusammenarbeiten zu wollen. Erste konkrete Absprachen hierzu erfolgten am Rande der Veranstaltung. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns liegt, bevor LiA in der Art und Weise funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Voraussetzung dafür ist ein regelmäßiger, persönlicher Kontakt der Netzwerkpartner. Eine Reihe von Terminen, die den Partnern die Möglichkeit geben sich in kleinerer Runde zu treffen, wurden auf der Veranstaltung ausgetauscht.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch bedanken: Zum einen bei den Teilnehmern unserer gegenwärtig laufenden REFA-Grundausbildung für ihre Bereitschaft kurzfristig in einen alternativen Raum umzuziehen, so dass wir für das Experten-Treffen unsere beiden Seminarräume nutzen konnten, und zum anderen bei den Kollegen des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung, die uns unkompliziert diesen Seminarraum zur Verfügung stellten.

Diesen Artikel teilen