REFA-Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2020

Am 05.10.2020 fand die diesjährige REFA-Mitgliederversammlung in Magdeburg statt. Es war die 30. seit Gründung des REFA-Landesverbandes in Sachsen-Anhalt im April 1990.

Geplant war eine große Feier mit unseren Mitgliedern und Förderern. Aber wie so viele Veranstaltungen 2020 musste auch diese, aufgrund der Verordnungen zur Pandemieeindämmung, abgesagt werden.

Trotzdem konnten wir 16 Mitglieder, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, zu unserer Mitgliederversammlung begrüßen. Neben dem Rechenschaftsbericht 2019, der Bestätigung der Haushaltspläne für 2020 und 2021 stand in diesem Jahr auch die Wahl eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung.

Als „alter“ und neuer Vorstandsvorsitzender wurde Dr.-Ing. Uwe Gründler wieder gewählt. Dieser betonte, dass es an der Zeit für einen Generationswechsel im Vorstand ist und er die nächsten zwei Jahre nutzt, um ein jüngeres Mitglied für die Aufgaben des Vorsitzenden fit zu machen. So wurde Herr Martin Löwe neu als Stellvertreter in den Vorstand gewählt. Ebenfalls bestätigt wurde Frau Cornelia Keil als zweite Stellvertreterin.

30 Jahre REFA Sachsen-Anhalt bedeutet für viele Mitglieder aber auch 30 Jahre Mitglied im REFA-Verband. Frau Dr. Sonja Schmicker, Dr. Uwe Gründler und Anton Spekl, drei der 14 „30-jährigen“ konnten ihre Ehrenurkunde für treue Mitgliedschaft persönlich in Empfang nehmen. Die verbleibenden 11 Mitglieder erhalten ihre Urkunden mit einem Brief per Post zugeschickt. Das Gleiche gilt für die 25-, 20-, 15- und 10-jährigen.

Der Vorsitzende sprach zum Schluss den anwesenden Mitgliedern seinen Dank für ihr Engagement und ihre persönliche Teilnahme aus.

„Wie es weitergeht im Land, mit der Wirtschaft, mit uns allen, wir wissen es nicht. Was wir aber wissen ist, dass REFA sich nicht unterkriegen lässt und weiterhin kompetenter Ansprechpartner für seine Mitglieder und die Unternehmen in Sachsen Anhalt sein wird.“